Unsere 1. Schule, das MWEC (Mahadevi Women Education Center) in Nakhipot (Grossraum Katmandu), gibt es seit 2008. Hier stellen wir einige der Schülerinnen & die Lehrerin der Nähklasse vor:

Bimilee Shah, 32 Jahre alt

3 Kinder, 15, 14 und 8 Jahre alt

Mit 15 Jahren verheiratet, stammt wie ihr Mann aus dem Terai. Dieser arbeitet als Fliesenleger in Patan. Besuchte bis vor kurzem noch keine Schule – sie musste als Jugendliche auf die Kühe der Familie aufpassen.

Frau Shah ist derzeit in der Nähklasse, wartet auf einen Platz in der Alphabetisierungsklasse.

„Bevor ich in die Mahadevi-Schule gekommen bin, war nichts in meinem Kopf. Jetzt füllt er sich. Ich fühle mich viel wohler seither.“

Warum ich in die MWEC-Schule gehe? „Ich möchte unabhängiger sein.“

Gyanu Khadgi, 35 Jahre alt, Nählehrerin in der Mahadevi-Schule

Heirat mit 16 Jahren. 3 Kinder (2 Töchter, bereits erwachsen, 1 Sohn), sie hat auch schon Enkelkinder.

Unterrichtet seit 1 Jahr in der Mahadevi-Schule. Gyanu spricht Englisch.

Sie mag es, gemeinsam mit den Schülerinnen in der Sewing - Gruppe zu arbeiten. Sie genießt die Zeit in Mahadevi.

Zukunftspläne: Sie wünscht sich durch die Unterrichtstätigkeit mit den Schülerinnen mehr Anregungen für ihr Leben, z.B. mehr Aktivitäten, größeres Selbstbewusstsein. Sie möchte unbeschwerter nach außen gehen können.

Nebenbei möchte Gyanu ihren Enkelkindern helfen.

Mira Sangdal, 55 Jahre

Heirat mit 13 Jahren. 5 Kinder (2 Töchter leben in den USA, 3 Söhne), 7 Enkelkinder
Sie ist seit 1 Jahr in der Mahadevi-Schule und beherrscht das Nepali-Alphabet, spricht etwas Englisch, Mathematik von 1 -100.

Mira mag das gemeinsame Lernen in der Gruppe.

Meine Ziele: „Ich möchte meinen Enkelkindern helfen. Ich möchte nach der Schule einen Job suchen.

Ich finde die Friday activities sehr hilfreich.“

"Wegen meinen Augen kann ich leider keinen Nähkurs besuchen.“

Narayani Thapa, 40 Jahre alt

Heirat mit 16 Jahren. 2 Kinder, 22 und 13 Jahre alt. Das ältere Kind arbeitet in Australien. Der Mann arbeitet in Nepal in der Viehfutterproduktion

Sie hat geringe Kenntnisse, besuchte zuvor keine Schule, stammt aus Patan.

Seit 4 Monaten in der Mahadevi-Schule & besucht derzeit die Basic Courses in Nepali, Mathematik und Englisch

Sie möchte unbedingt die higher levels der weiteren Kurse erreichen.