Im April 2018 haben wir unsere 2. Schule, Saraswati in Valche Gaun, eröffnet, die seither rege von den Frauen des Dorfes besucht wird.

Ungefähr eine Stunde zu Fuss südwestlich von Valche Gaun liegt Nyuchet Gaun. Viele Frauen des Dorfes wollten ebenfalls die Chance zu bekommen, ihre fehlende Schulbildung nachzuholen. Der Dorfrat unterstützt das Projekt. Unsere Kontakt- & Vertrauenspersonen Robin Chamlin & sein Mitarbeiter Buddha Ghale bereiteten den Schulstart vor. Nach erfolgreichen Verhandlungen schlossen sie mit Dorfrat, Vermieter & Lehrerin einen Vertrag ab, der unserer Entwicklungszusammenarbeit eine verbindliche Grundlage gibt.

Der Unterricht findet 6-mal in der Woche in den vorhandenen Räumlichkeiten der Dorfschule statt, für die wir eine sehr geringe Miete zahlen. Die Erstausstattung wurde von der Georg-Kraus-Stiftung übernommen. Die laufenden Betriebskosten für die ersten beiden Jahre bestreitet ein Paar, das auch Mitglied unseres Vereins ist.

Seit Anfang März 2020 unterrichtet die Lehrerin, Frau Remiko Tamang, die Frauen in der Lakshmi-Schule. Wir wünschen ihnen viel Freude & Erfolg beim Lernen & unserer 3. Schule eine gute Zukunft.

Lakshmi ist die Göttin des Glücks, der Schönheit & des Reichtums. Ihr Mann ist Vishnu.