Die dritte Ausgabe von Mahadevi Aktuell im Jahr 2022 ist erschienen. Lesen Sie hier den Text.

Herzliche Einladung
 
EINEWELT-Plochingen e.V und FairTrade Stadt Plochingen laden ein:

Sa, 23.07.2022 | 18:30 Uhr

im Kulturpark Dettinger Park, Esslinger Straße 52, 73207 Plochingen

Benefizkonzert zur Förderung von Frauenprojekten in Nepal

Gruppe Carolezmer - Keltische und Klezmer-Musik

Uns erwartet ein toller unterhaltsamer Abend mit dem musikalischen Ausdruck unbändiger Lebensfreude gemischt mit Melancholie, Sehnsucht und Hoffnung. Wir erleben eine musikalische Reise durch die wild-wehmütige irische Stimmungslandschaft sowie durch andere keltische Klang-Welten und einen Ausflug in die Welt der Klezmer-Musik.

CAROLEZMER sind:

Karl Bickel Kontrabass
Martina Käfer keltische Harfe
Willi Kempf Akkordeon, Bodhran, Gesang
Hans Weert Klopp Flöten, Uilleann Pipes
Ulrike Köhler Violine, Gesang
Bernd Miller Gitarre


Der Eintritt von 10,-€ im Vorverkauf und 12,-€ an der Abendkasse sowie der Gewinn aus Bewirtung gehen ungekürzt an den Verein Mahadevi e.V. zur Förderung von Frauenprojekten in Nepal.

Vorverkauf:
EINEWELT Laden Plochingen, Marktstr.30
Plochingen Info, Markt Str.36, Telefon: 7005250
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Detlef Gründel)

Veranstaltungsort: Kulturpark Dettinger Park

Esslinger Straße 52 73207 Plochingen

Die zweite Ausgabe von Mahadevi Aktuell im Jahr 2022 ist erschienen. Lesen Sie hier den Text.

Die erste Ausgabe von Mahadevi Aktuell im Jahr 2022 ist erschienen. Lesen Sie hier den Text.

Liebe FreundInnen, UnterstützerInnen und an unserer Arbeit in Nepal interessierte Mitmenschen,
 
Wie fast überall auf der Welt bestimmte auch dieses Jahr Corona das gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Leben der Menschen in Nepal. Die Zahl an Corona Infizierter nimmt momentan in Nepal ab.

Die drei Frauenschulen - Mahadevi im Kathmandutal und Laxmi sowie Saraswati in den Bergen - mußten einige Monate  schließen. Die Lehrerinnen betreuten in den Lockdown Zeiten die Schülerinnen, sofern sie erreichbar waren, weiter. Dafür gebührt ihnen großer Dank.

Wir waren sehr überrascht und erfreut über die vielen Zuwendungen für die " Corona-Hilfe" (die Übersicht über die Hilfen: hier). Das Leid sehr vieler Familien, die aufgrund Corona in Not geraten waren, konnte somit etwas gemildert werden. Unser Dank gilt unseren KooperationspartnerInnen in Nepal, Frau Beena, Herrn Anupendra und Herrn Robin, die großen Einsatz bei der Verteilung der Hilfsgüter zeigten. Vielen, vielen Dank.
 
Coronabedingt gab es in einigen Nepali-Klassen Abbrüche. Die Grundkurse sind jedoch weiterhin gut besucht. Wir werden unsere Zusammenarbeit in Nepal fortsetzen.

Die Georg-Kraus-Stiftung fördert erfreulicherweise seit 10 Jahren die Nähkurse der Mahadevi-Frauenschule. Vielen Dank dem Stiftungsteam. Für die Frauen der Sariswati-Schule sind auch Näh- und Schneiderkurse geplant.

Die Schriftführerin Barbara Erhardt und der 1. Vorsitzende Detlef Gründel wurden im November für zwei Jahre wiedergewählt.

In den Dörfern leben noch viele Frauen mit keiner oder unzureichender Schulbildung.
Mit deiner / eurer Hilfe können wir noch mehr Frauen und Familien helfen. Wir freuen uns sehr über jedes neue Vereinsmitglied.
 
Wir wünschen dir / euch ein frohes Weihnachtsfest und für 2022 viel Gesundheit, Liebe und Kraft.
Die Welt braucht Solidarität für die Herausforderungen unserer Zeit.
Nur gemeinsam können wir Probleme lösen. Egoismus hilft nicht.
Bleibt uns gewogen.
 
Namaste.


Unsere Bankverbindung für Spenden
Verein Mahadevi e.V. IBAN: DE05 6025 0010 0015 0415 66 & BIC: SOLADES1WBN
Unser Verein ist gemeinnützig - Sie können Ihre Spende steuerlich absetzen