Update 20.06.20:

Die Initiatoren des Briefes & der Petition (Long Yang & Deutsch-Nepalesische Gesellschaft) haben am 20.06.20 eine Online-Konferenz zum Thema veranstaltet. Hier ihr Bericht von der Veranstaltung.

-----------------------------------------------------------------------------

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat ein Reformkonzept mit dem Titel "BMZ 2030" entwickelt, Details dazu hier. Falls es wie geplant umgesetzt wird, dann wäre die STAATLICHE Entwicklungszusammenarbeit Deutschlands mit Nepal gefährdet (NGOs sind davon nicht betroffen).

Es gibt einen Offenen Brief von in Nepal tätigen Entwicklungshilfegruppen, die das BMZ dazu auffordern, seine Zusammenarbeit mit Nepal fortzusetzen. Wortlaut des Briefes hier. Die Absender haben auch eine Petition gestartet, mit der ihr Anliegen unterstützt werden kann, hier.

Unser Verein unterstützt den Brief & fordert dazu auf, die Petition zu unterschreiben.