Die Saraswati-Schule in Valche Gaun (60 km nordwestlich von Kathmandu) ist die 1. Schule, die wir ausserhalb des Kathmandu-Tales eröffnet haben. Sie hat ihren Betrieb im April 2018 aufgenommen. Hier stellen wir einige der Schülerinne & die Lehrerin vor. Ausserdem 2 Männer, die uns bei der Arbeit vor Ort unterstützen:

Shanta Maya Tamang, 30 Jahre alt
Sie kommt aus einer großen Familie mit 6 Geschwistern, 2 sind bereits gestorben. Sie berichtet von großen finanziellen Problemen in ihrer Kindheit.
Heirat mit 25 J. 2 Kinder, 5 und 3 Jahre alt. Ihr Mann lebt und arbeitet im Ort, ein kleiner Laden versorgt sie.
Sie möchte lernen, damit sie die Kinder unterstützen kann.
Shanta hat bereits bis zur Klasse 6 eine öffentliche Schule besucht.
Sie kann leider nicht immer regelmäßig zur Schule kommen, Shanta möchte aber unbedingt weitermachen.

Sabina Biki, 23 Jahre alt
Sie stammt aus einem anderen Dorf, die Familie hatte erhebliche finanzielle Probleme.
1 Kind. Ihr Mann arbeitet seit 14 Monaten in Dubai, unterstützt seine Frau.
Sie htta bisher noch keine Schule besucht.
Sabina möchte in der Saraswati-Schule lernen, damit sie später selbst Geld verdienen kann.

Pamfa Biki, 26 Jahre alt
Stammt aus einem anderen Dorf. Schulbesuch bis zur Heirat mit 15 Jahren.
2 Töchter, 9 und 6 Jahre alt. Ihr Mann arbeitet hier als Metallhandwerker. Repariert auch bei Bedarf in der Schule (z.B. die Elektrik). Er unterstützt ihren Schulbesuch ausdrücklich.
Pamfa bereitet sich auf das Examen vor, den Abschluss an einer öffentlichen Schule in 6 Monaten mit der 6. Klasse.

Dev Maya Ghale, 65 Jahre alt
War Analphabetin, früher gab es in Valche Ghaun keine Schule.
Sie wird von der Gemeinde unterstützt. Verkauft Kleinigkeiten.
Dev ist von Beginn 2018 an in Saraswati.
Früher hat sie mit ihrem Daumenabdruck unterzeichnet, heute kann sie in Nepali und auch in Englisch ihre Unterschrift leisten. Sie kann zählen.
Ihre Motivation? Sie möchte unabhängiger sein.

Tamika Maya Tamang, 33 Jahre, Lehrerin in der Saraswati-Schule
Sie hat 2 Söhne, 12 und 10 Jahre alt. Derzeit in Scheidung lebend.
Unterrichtet seit Beginn an der Saraswati-Schule. Sehr zuverlässig, sehr empathische Lehrerin.

Buddha Ghale, 42 Jahre alt.
Stammt aus Valche Gaun, arbeitet als Guide. Ursprünglich Analphabet, hat einige Kurse gemacht. Seither und durch den Umgang mit Kunden spricht Buddha etwas Englisch, kann Lesen, Schreiben, Rechnen.
Kontaktperson für Robin & uns in die Bergschulen. Fährt regelmäßig in sein Heimatdorf. Seine Eltern leben dort, außerdem besitzt er dort ein fast neues Haus.

Pashupati Ghale,
Wardman/Bürgermeister in Valche Gaun seit Herbst 2022.
Schätzt sehr, was wir mit der Schule in Valche Gaun leisten.
Ist dafür sehr dankbar & unterstützt uns.