Die Lakshmi-Schule, unser 3. Projekt,  in Nyuchet Gaun, ca 60 km nordweslich von Kathmandu , gibt es seit Anfang März 2020. Hier stellen wir einige der Schülerinnen & die Lehrerin vor:

Dawa Rani Ghale, 29 Jahre alt
Sie ist in Valche geboren. Heirat mit 20 J. 3 Kinder: 8, 7 und 2 Jahre. Ihr Mann arbeitet seit März 2023 in Malaysia.
Es war für Dawa kein regulärer Schulbesuch möglich: mit 9 Jahren starb die Mutter, sie musste ihren 2 J. alten Bruder (!) versorgen. Vater trank, „sometimes he gave money“.
Warum ich die Lakshmi-Schule besuche? Die Gelegenheit zu lernen will ich nutzen, schreiben, Nachrichten auf dem Smartphone lesen und schicken.
Ich bin von Beginn an dabei, also seit 2020.

Bisu Tamang, 43 Jahre alt.
Geboren in Nyuchet. Bisu ist mit 7 Geschwistern aufgewachsen. Sie ist die älteste und hatte im Haushalt und auf dem Feld mitzuhelfen.
Heirat mit 23, 2 Kinder, eine Tochter mit 21 Jahren, ein Sohn mit 19 Jahren, die zu Hause leben.
Der Ehemann ist 48 J alt, arbeitet hier auf dem Bau.
Sie ging nicht zur Schule, weil sie nicht wusste, dass es Schulen gab (!?) – so ihre Aussage.
Meine Motivation, die Lakshmi-Schule zu besuchen: Ich möchte ohne Angst in der Stadt shoppen, also alles lesen und nachrechnen können.
Ich gehe von Anfang in die Lalshmi-Schule.

Mangli Tamang, 50 Jahre alt.
Sie stammt aus einem anderen Dorf. Als sie 8 Jahre alt war, starb ihr Vater, ihre Mutter konnte sie nicht ernähren. Sie hat noch eine Schwester und einen Bruder.
Mit 15 Jahren wurde sie hierher verheiratet. Ihr Mann arbeitet als Bauer im Ort.
Sie hat 4 Söhne zwischen 20 und 30 Jahren, einer lebt im Ort, einer in Kathmandu, ein Sohn lebt und arbeitet in Dubai, einer in Malaysia.
Sie kommt seit Beginn im Jahr 2020 gerne zur Schule: „learning is like a sunshine“.
Ihr Mann kontrolliert, ob sie tatsächlich zur Schule geht.
Manglis Motivation: „Ich möchte lernen, um meine Situation, mein Leben zu verbessern.“

Dawa Sang, 50 Jahre alt.
Sie konnte es sich wegen der familiären Situation nicht leisten, in ihrer Jugend zur Schule zu gehen.
Verheiratet, 3 Kinder (30 J. Bauer, in Nuchet), 28 (Tochter) und noch ein Sohn 22 J.(Studium in Kathmandu)
Ihr Mann ist 53 J alt, Bauer. Er hilft ihr beim Lernen, kann etwas Lesen und Schreiben.
Sie besucht die Schule von Beginn an. Sie fühlt sich noch unsicher, aber sie weiß, dass Lesen und Schreiben ihr Leben verbessert – z. B. kann sie auf dem Markt die Preise vergleichen oder ihr Mobile Phone bedienen.
Dawa sagt: „To learn reading and writing is like a blessing – wie ein Segen!”

Remika Tamang, Lehrerin in der Lakshmi-Schule