Liebe FreundInnen, UnterstützerInnen und an unserer Arbeit in Nepal interessierte Mitmenschen,

Wie fast überall auf der Welt bestimmte auch dieses Jahr Corona das gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Leben der Menschen in Nepal. Die Zahl an Corona Infizierter nimmt momentan in Nepal ab.

Die drei Frauenschulen - Mahadevi im Kathmandutal und Laxmi sowie Saraswati in den Bergen - mußten einige Monate  schließen. Die Lehrerinnen betreuten in den Lockdown Zeiten die Schülerinnen, sofern sie erreichbar waren, weiter. Dafür gebührt ihnen großer Dank.

Wir waren sehr überrascht und erfreut über die vielen Zuwendungen für die " Corona-Hilfe" (die Übersicht über die Hilfen: hier). Das Leid sehr vieler Familien, die aufgrund Corona in Not geraten waren, konnte somit etwas gemildert werden. Unser Dank gilt unseren KooperationspartnerInnen in Nepal, Frau Beena, Herrn Anupendra und Herrn Robin, die großen Einsatz bei der Verteilung der Hilfsgüter zeigten. Vielen, vielen Dank.

Coronabedingt gab es in einigen Nepali-Klassen Abbrüche. Die Grundkurse sind jedoch weiterhin gut besucht. Wir werden unsere Zusammenarbeit in Nepal fortsetzen.

Die Georg-Kraus-Stiftung fördert erfreulicherweise seit 10 Jahren die Nähkurse der Mahadevi-Frauenschule. Vielen Dank dem Stiftungsteam. Für die Frauen der Sariswati-Schule sind auch Näh- und Schneiderkurse geplant.

Die Schriftführerin Barbara Erhardt und der 1. Vorsitzende Detlef Gründel wurden im November für zwei Jahre wiedergewählt.

In den Dörfern leben noch viele Frauen mit keiner oder unzureichender Schulbildung.
Mit deiner / eurer Hilfe können wir noch mehr Frauen und Familien helfen. Wir freuen uns sehr über jedes neue Vereinsmitglied.

Wir wünschen dir / euch ein frohes Weihnachtsfest und für 2022 viel Gesundheit, Liebe und Kraft.
Die Welt braucht Solidarität für die Herausforderungen unserer Zeit.
Nur gemeinsam können wir Probleme lösen. Egoismus hilft nicht.
Bleibt uns gewogen.

Namaste.