Wir haben im Februar 2017 den Film in Schorndorf gezeigt. Seither hat sich rund um den Film & unseren Verein einiges getan:

• Theodor-Haecker-Preis 2017 der Stadt Esslingen für Urmila Chaudhary, die Protagonistin des Films: sie wird zur Preisverleihung am 02.07.17 anwesend sein. Genaue Zeit & Ort werden noch bekannt gegeben. Im Januar 2017 erschien ein Zeigungsartikel, der die Preisverleihung der Öffentlichkeit bekannt machte.

• Einladung zur Filmvorführung für 20 Frauen unserer Schule: Im März 2017 findet in Kathmandu das "5th Nepal Human Rights International Film Festival" statt. Susan Gluth zeigt dort ihren "Urmila"-Film & hat die Frauen eingeladen. Herzlichen Dank!

• Rückschau auf die Filmvorführung am 19.02.17: Nahezu volles Kino in der Manufaktur. Es waren ca. 90 Menschen gekommen - deutlich mehr, als wir erwartet hatten. Vor dem Film wurde unser Verein & die von uns unterstützte Frauenschule dem interessierten Publikum vorgestellt. Bei freiem Eintritt sind 720 € gespendet worden; Reinertrag nach Abzug der Filmleihgebühr: 600 € Spende. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern! Die Hälfte der Summe wurde an die Nepal Youth Foundation Germany überwiesen, die andere Hälfte kommt der Frauenschule in Patan zugute. Die "Nepal Youth Foundation" betreibt Projekte, die (ehemalige) Kamalari-Mädchen auf ihrem Weg in die Freiheit & ihrem Leben danach unterstützen - und damit natürlich auch um Urmila Chaudhary. Die Filmemacherin Susan Gluth war sehr beeindruckt von unserer Arbeit und zeigte sich an einer Zusammenarbeit mit Mahadevi sehr interessiert. Möglicherweise wird sie im kommenden Jahr eine Veranstaltung mit uns gemeinsam machen. Wir freuen uns sehr darauf.

Weitere Informationen zu unserer Veranstaltung in Schorndorf & zum Film